mit Balthasar Hens

Saxophon und Bassklarinette: aus der Werkstatt von Adolphe Sax

Die beiden Musiker haben sich bei den Stuttgarter Philharmoniker kennengelernt. Christian Segmehl spielt als Orchestersaxophonist die selben Stücke (z.B. Bilder einer Ausstellung oder Rachmaninoffs Symphonische Tänze) mit vielen verschiedenen Orchestern, mit vielen verschiedenen Dirigenten, in verschiedenen Konzertsälen. Dabei sitz er oft neben dem Bassklarinettisten des jeweiligen Orchesters. In Stuttgart saß er eben neben Balthasar. Welchen Sound er aus seiner Bassklarinette rausholt, mit welcher Dynamik und gleichzeitiger Leichtigkeit er sein vermeintlich behäbiges Instrument spielt, beeindruckte Christian so, dass sich mittlerweile neben einer engen Freundschaft ein Duo aus den Nebensitzern ergab.

Bei ihren Konzerten erzählen sie von ihren Instrumenten und ihrem Erfinder und Namensgeber des einen Instrumentes: der Belgier Adolphe Sax.  Neben den vielen äußerlichen und instrumentalistischen Ähnlichkeiten gibt es doch erhebliche interessante klangliche Unterschiede, die wiederum gut miteinander harmonieren.

Ein absolut seltenes und innovatives Ensemble!